R e f e r e n z e n
R e f e r e n z e n
R e f e r e n z e n

3 D   A N I M A T I O N


Produkt Animationen
 
Parker Hannifin

Produktvideos zur Kundenpräsentation und Personalschulung.

Es wurden insgesamt 38 Animationssequenzen zu diversen Produkten, Maschinenfunktionen und Herstellungsprozessen erstellt.

Die Videos sind im MPEG-1 Format allgemein-
kompatibel und auf jedem Computer abspielbar.
 



  

 




Architektur-Visualisierung

 
Kreiling Architekten

Darstellung der Anwendung zum hochwassersicherem Bauen im Rahmen eines themenbezogenen Fernsehbeitrages des Sender-Freies-Berlin.

Zunächst wurden die Architekturdaten in das Animationssystem übertragen. Hier hat sich das Dateiformat von 3D Sudio Max (*.3ds) als inoffizieller Standard zum 3D-Datenaustausch etabliert und ist
somit in den meisten 3D-Anwendungen verfügbar.

Die Szenerie zeigt ein Musterhaus, was in eine hoch- wassergefährdete Siedlung arrangiert vom benachbarte Flusslauf überschwemmt wird. Doch durch die Bauweise sind außer kurzzeitig "nassen Füßen" keine weiteren Wasserschaden zu erwarten.

Das Video wurde in höchster Fernsehqualität im gewünschten 16:9 Format erstellt und an den Sender übermittelt. Auch wurde eine datenreduzierte Version im MPEG-1 Format zur Vorführung z.B. auf dem Laptop oder im Internet angefertigt.
 

  


Architektur Visualisierung
 
Ingenieurbüro Müller

Demonstration zur 3D-Innenraumvisualisierung
realer Bauten anhand des Dom Wetzlar

Ob zur ortsunabhängigen Restaurationsplanung oder
als Objektinformation zu Sehenswürdigkeiten im Internet. Die Nutzung der dritten Dimension gewinnt durch die stetig fortschreitende Entwicklung der Computertechnik und des Internets immer mehr an Bedeutung.

Die 3D-Umgebung (üblich "Welt" genannt) basiert auf der VRML-Technologie, ein offener Standard, der speziell
zur Darstellung dreidimensionaler Inhalte im Internet entwickelt wurde. Zur Wiedergabe ist ein entsprechendes Browser Plugin notwendig, wie z.B. das der Firma blaxxun. Dieses Plugin bietet auch eine Chatfunktion, die das gemeinsame Begehen von 3D-Welten erlaubt. Jeder Besucher wird dabei durch einen Avatar repräsentiert.